Strompreisbremse wirkt nicht
Vergleichsportale nutzen und sparen
Auch in diesem Jahr werden die Strompreise weiter steigen. Obwohl die Preise an der Strombörse sinken, erhöhen sich die Preise für die Verbraucher. Dieses paradoxe Phänomen resultiert aus der Konstruktion der EEG-Umlage. Viele Ausnahmeregelungen für Betriebe, dies sich von der EEG-Umlage befreien lassen tun ein weiteres zur Preissteigerung für den normalen Stromkunden hinzu. Leider sorgt die Politik hier noch nicht für die notwendige Transparenz und faire Preisgestaltung.
Für den Stromkunden wird es immer wichtiger sich zu informieren und die Preise zu vergleichen. Er ist nämlich nicht ganz unschuldig. Würden alle Verbraucher konsequent die Preise ihrer Anbieter prüfen und zu einem günstigeren Versorger wechseln, würde sich ein fairer Marktpreis eher bilden. Dies gilt auch für den Preis bei Gas und dem Internetanschluss.
Die aktuellen Vergleichsportale finden Sie hier:
Durch einen konsequenten Wechsel der Anbieter lässt sich für jeden eine Menge Geld sparen. Jeder muss nur vergleichen und zu einem günstigen Anbieter wechseln. Mittlerweile ist ein Wechsel absolut risikolos und recht einfach. Der neue Anbieter übernimmt alle wichtigen Formalitäten für sie.