Seite auswählen

Strompreisbremse wirkt nicht

Vergleichsportale nutzen und sparen

geld sparenAuch in diesem Jahr werden die Strompreise weiter steigen. Obwohl die Preise an der Strombörse sinken, erhöhen sich die Preise für die Verbraucher. Dieses paradoxe Phänomen resultiert aus der Konstruktion der EEG-Umlage. Viele Ausnahmeregelungen für Betriebe, dies sich von der EEG-Umlage befreien lassen tun ein weiteres zur Preissteigerung für den normalen Stromkunden  hinzu. Leider sorgt die Politik hier noch nicht für die notwendige Transparenz und faire Preisgestaltung.

Für den Stromkunden wird es immer wichtiger sich zu informieren und die Preise zu vergleichen. Er ist nämlich nicht ganz unschuldig. Würden alle Verbraucher konsequent die Preise ihrer Anbieter prüfen und zu einem günstigeren Versorger wechseln, würde sich ein fairer Marktpreis eher bilden. Dies gilt auch für den Preis bei Gas und dem Internetanschluss.

Die aktuellen Vergleichsportale finden Sie hier:

Durch einen konsequenten Wechsel der Anbieter lässt sich für jeden eine Menge Geld sparen. Jeder muss nur vergleichen und zu einem günstigen Anbieter wechseln.  Mittlerweile ist ein Wechsel absolut risikolos und recht einfach. Der neue Anbieter übernimmt alle wichtigen Formalitäten für sie.

Strompreise und Gaspreise steigen 2012 weiter

Wenn die Verbraucher nicht bald handeln, müssen sie als Hausbesitzer oder Mieter im Jahr 2012 mit Mehrkosten von bis zu 50 Prozent rechnen. Hauptsächlich wegen der Energiewende werden sich die Energiepreise deutlich erhöhen. Neben konsequentem Energiesparen ist natürlich der Wechsel des Anbieters eine lohnende Alternative. Für den Durchschnittshaushalt kann das Sparpotenzial bei Strom und Gas bis zu 500 Euro pro Jahr liegen. Die Tarife der Stromanbieter vergleichen sie bei vergleich-der-strompreise.de und für en Gaspreisvergleich ist gaspreisvergleich-aktuell.de eine lohnende Adresse. Wenn Ökostrom für die in Frage kommt schauen sie bei wechseln-oekostrom.de und tun damit zusätzlich etwas für die Umwelt. Achten sie bei den Preisvergleichen auf die Konditionen und lassen sie sich nicht durch Werbeangebote locken. Wenn sie kurze Mindestlaufzeiten von maximal einem Jahr und Verträge ohne Vorkasse wählen, kann eigentlich nichts passieren und ihr Haushaltsbudget wird deutlich entlastet.

Hier gehts zum Wechseln Strom Gas